5 Uhren, die jeder Liebhaber und Sammler haben sollte

rolex uhren

Liebhaber außergewöhnlicher Uhren wissen: Uhr ist nicht gleich Uhr. Es gibt Modelle, die nicht nur als langfristige Wertanlage dienen, sondern einfach in jeden Tresor eines jeden Sammlers gehören.

Wir stellen euch heute fünf Uhrenmodelle vor, die nach unserer Auffassung das Prädikat „besonders wertvoll“ erhalten – und zwar in jeder Hinsicht.

iwc fliegeruhrIWC Fliegeruhr

Bereits seit den 1930er Jahren hat sich IWC auf die Herstellung hochwertiger Fliegeruhren spezialisiert. Und das ist durchaus eine Herausforderung, immerhin werden an Fliegeruhren ganz besonders hohe Ansprüche gestellt. Die edlen Exemplare müssen sich durch eine ausgezeichnete Schock- und Magnetresistenz und kompromisslose Robustheit auszeichnen – ganz davon abgesehen, dass sie natürlich absolut wasserdicht und gut ablesbar sein sollten. Diesen Ansprüchen ist man im schweizerischen Schaffhausen schon immer gewachsen gewesen und der langjährige Erfolg sorgte schließlich dafür, dass die berühmten IWC Fliegeruhren irgendwann nicht mehr nur das Militär, sondern auch passionierte Uhrensammler erfreuten. Eine IWC ist also ein Must-have für jeden Liebhaber.

breitling uhrenBreitling Navitimer

Wir bleiben bei den Pilotenuhren mit absolutem Kultstatus. Die Breitling Navitimer ist ebenfalls ein Synonym  für das goldene Zeitalter der Luftfahrt. Als die begehrte Sammleruhr Anfang der 1950er Jahre vorgestellt wurde, sollte sie vor allem die Piloten dieser Welt unterstützen. Dafür wurde ein Rechenschieber am Rand des Ziffernblattes integriert, der durch das Drehen der Lünette unter anderem Steig- und Sinkflugraten sowie Durchschnittsgeschwindigkeiten ermitteln kann. Nur ein Grund, warum die Breitling Navitimer Uhren bis heute nicht nur bei Profi- und Hobby-Piloten auf der ganzen Welt die Nummer eins sind.

patek phillippe uhrenPatek Philippe Perpetual Calendar Chronograph

Uhrmacherkunst auf höchstem Niveau. Wer bereits eine Patek Philippe besitzt, weiß, wovon wir sprechen. Gerade unter Sammlern sind die Kombinationsuhren, die nicht nur Chronograph, sondern auch ewiger Kalender sind, ein absolutes Must-have. Hier trifft formvollendetes Design auf ebenso komplizierte wie ausgeklügelte Mechanismen, die ihresgleichen suchen. Der erste Patek Philippe Perpetual Calendar Chronograph wurde Anfang der 1940er vorgestellt und war noch zehn Jahre später Bestandteil der auf lediglich 300 Stück limitierten Auflage. Sowohl das Ur-Modell unter der Referenz 1518 als auch die Nachfolgerreihe der Referenznummer 2499 gehören bis heute zu den teuersten Uhren der Welt und erzielen Jahr für Jahr heute Rekordpreise auf Auktionen.

rolex date just uhrRolex Datejust

Natürlich darf eine Rolex in unserer Liste nicht fehlen. Entschieden haben wir uns für das Modell Datejust, eine auf das Wesentliche reduzierte Luxus-Uhr, die unter Sammlern heiß begehrt ist. Obwohl auch dieses Exemplar schon einige Jahre auf dem Buckel hat (sie wurde 1945 vorgestellt und gilt damit als eines der ältesten Modelle), hat die Rolex Datejust in all den Jahren nichts von ihrer sportlichen Eleganz und ihrem zeitlosen Look verloren. Zehn Jahre nach ihrer fulminanten Präsentation kam die tropfenförmige Vergrößerungslupe über der Datumsanzeige hinzu, die bis heute legendär ist. Berühmte Fans der Rolex Datejust lesen sich übrigens wie das „Who is who“ der Zeitgeschichte, um mit Martin Luther King, Winston Churchill und Dwight Eisenhower nur drei Vertreter ihrer Zunft zu nennen.

omega uhrenOmega Speedmaster

Von Flieger- und Kalender-Uhren bis hin zum Mond. Die Omega Speedmaster, auch Monduhr genannt, darf ebenfalls in keiner Uhrensammlung fehlen. Weltweite Berühmtheit erlangte die bis heute meist getestete Uhr der Welt, da sie als erstes Exemplar ihrer Art (wie der Spitzname eben schon sagt) wirklich auf dem Mond war. Wer sämtliche Dateils über diesen Klassiker wissen will, sollte unbedingt unseren Beitrag  „Fly me to the moon…“ – die Luxusuhr mit Astronautenkarriere lesen. Oder sich direkt ein ganz besonders schönes Exemplar auf unserem Marktplatz anschauen. Oder ein noch schöneres.

Ihr liebt Uhren? Wir auch!

Euch hat jetzt endgültig das Sammel-Fieber gepackt? Dann solltet ihr unbedingt schnell einen Blick in unsere UNIKATOO Uhren-Welt werfen. Neben der Omega Speedmaster und einigen Rolex Modellen, findet ihr dort auch Uhren anderer berühmter Marken wie zum Beispiel Tag Heuer, Richard Mille, Montres Une oder A. Lange und Söhne. Und alle, die noch das passende Zuhause für ihre edlen Sammlerstücke suchen, werden von unserem Strongcase Tischtresor begeistert sein.

montres une schweizer uhr

 

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Anzahl Bewertungen:

Es gibt noch keine Bewertung: Sei der Erste!

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefällt.

Was kann ich aus Deiner Sicht besser machen?