Porsche 911: Evergreen der Luxus-Sportwagen

Der Begriff Luxus-Sportwagen ist ein Begriff ohne Synonyme. Bis auf eins: Porsche 911. Der weltbekannte Flitzer ist seit 1963 (!) DAS Aushängeschild der Marke Porsche. Kein anderer Wagen hat weltweit wohl eine höhere Augen-Leuchten-Dichte als der nie aus der Mode kommende Klassiker aus der Hauptstadt Baden-Württembergs.

Porsche

Porsche – Damals wie heute: „Tausche Jahresgehalt gegen Traum.“

Mitte der 60er Jahre legte man knappe 22.000 DM für einen echten Porsche 911 mit ganzen 130 PS auf die Ladentheke des Autohändlers seines Vertrauens. Von solchen Preisen können die Fans des Luxus-Wagens heute nur träumen – damals war dieser Betrag aber eine ordentliche Stange Geld und oftmals gar das Jahresgehalt eines soliden Verdieners. Heute beginnen die Preise für einen Porsche 911, der frisch vom Band kommt, bei ungefähr 90.000 € (ungefähr das Dreifache des durchschnittlichen Brutto-Jahresgehalts eines Deutschen) und perfekt erhaltene Oldtimer-Modelle mit originalen Teilen aus der Anfangszeit sind nur für Menschen erschwinglich, die schon lange aufgehört haben, sich irgendwelche Sorgen um ihren Kontostand zu machen.

Porsche

Der Porsche 911: Kein Abenteuer, sondern Langzeitliebe

Trotzdem ist der Hype um den Porsche 911 bis heute nicht gebrochen. Würden sich die Kinder von heute nicht mit Tablet-PCs und Smartphones beschäftigen, sondern wie in den 70ern mit dem guten alten Quartett, wäre der Porsche 911 auch unter den Jüngsten wohl immer noch das heiß ersehnte Objekt der Begierde. Ein Luxus-Gegenstand, weswegen sich der Nachwuchs gegen die Punk-Karriere und für die Bankausbildung entscheidet. Einfach nur, um die eigenen Chancen zu erhöhen, irgendwann einmal Besitzer dieses einzigartigen Sportwagens zu sein. Sie sind schon soweit? Wunderbar, dann entdecken Sie jetzt die Angebote. S13_0059_fineDenn wer den Traum von einem echten Design- und Autoklassiker seit der Kindheit mit sich herumträgt, sollte ihn auch verwirklichen, wenn er die Gelegenheit dazu hat. Fest steht: Ein Porsche 911 ist mehr als nur ein Fahrzeug. Er ist für Millionen Autoliebhaber ein Traum. Er ist ein Evergeen unter den Luxus-Sportwagen und ein Ende seines Erfolgs ist noch lange nicht in Sicht.

Lena Kunikowski

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Anzahl Bewertungen:

Es gibt noch keine Bewertung: Sei der Erste!

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefällt.

Was kann ich aus Deiner Sicht besser machen?

Post a Comment