Der Orient Express – 3 Gründe für ein unvergessliches Abenteuer

0
(0)

orient express

Der Orient Express übt nicht erst seit dem berühmten Roman der Queen of Crime Agatha Christie eine besondere Faszination auf uns auf. Damals wie heute gilt eine Fahrt in dem Luxus-Zug als Abenteuer der ganz besonderen Art.

Wir haben einen Blick hinter die Kulissen geworfen und verraten euch, wieso eine Fahrt im Orient Express unbedingt auf eure To-do-Liste gehört.

Abenteuer Orient Express

Lange bevor wir in Flugzeugen um die Welt reisten, waren Züge das einzige Mittel der Wahl für längere Reisen und größere Unternehmungen. Und da selbst die oberen Zehntausend bis Anfang/Mitte des 20. Jahrhundert den Zug der „verrückten“ Erfindung Automobil vorzogen, gab es schon damals ganze Züge oder wenigstens Abteile, die keinen Luxus vermissen ließen. Als eines der prominentesten Beispiele für derartige Luxus-Zugreisen galt schon immer eine Fahrt im Orient Express. Aber wer glaubt, dabei handele es sich um ein Relikt vergangener Zeiten, irrt. Wer heute das Gefühl von damals mit den Annehmlichkeiten von heute verbinden möchte und dabei auf außergewöhnliche Reisen steht, sollte sich ein Abteil im Eastern & Oriental Express der Gesellschaft Belmond sichern. Eines sei versichert: euch steht ein unvergessliches Reiseerlebnis bevor.

Mit dem Orient Express durch Südostasien

Globetrotter aufgepasst! Der Orient Express rauscht durch die exotischen Landschaften von Laos, Malaysia, Singapur und Thailand und bietet euch ein spektakuläres Panorama (größtenteils) unberührter Gefilde. Ob dichter Dschungel, bunte Wälder oder beeindruckende Tee-Plantagen: Durch die großen Fenster und den eigens für das Sightseeing konzipierten Panorama-Wagen, verpasst ihr kein Highlight von Mutter Natur.

orient expressEuer Abteil fungiert dabei als privater Rückzugsort und Aussichtsplattform. Solltet ihr Lust auf Gesellschaft haben, lädt der Speisewagen zu kulinarischen Höhenflügen und ausgedehnten Cocktail-Abenden ein. Das Besondere hierbei: ihr könnt nie wissen, wen ihr dabei trefft. Das gilt natürlich ebenso für die begleitenden Ausflüge, die direkt mitgebucht werden können. Trefft die Dorfältesten traditioneller Stämme, diskutiert mit Elefantenführern oder lasst euch von Bauern in Empfang nehmen, die euch das Beste ihrer Erzeugnisse kredenzen. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Gründe und Argumente für eine Tour im Orient Express zusammengestellt:

1. Die Vorteile einer Kreuzfahrt, ohne seekrank zu werden

Kreuzfahrten erfreuen sich mittlerweile auch bei den jüngeren Generationen steigender Beliebtheit. Das ist schön für die Reedereien, war ihr Angebot doch lange genug als „Rentner-Reise“ verschrien. Dennoch sträuben sich Backpacker und selbst ernannte Weltenbummler vor einer Tour auf Aida und Co. Der Grund: zu kommerziell, zu touristisch, zu wenig authentisch (und zu viele Rentner). Das geht vielen vor allem deswegen leid ab, weil das Konstrukt Kreuzfahrt an sich zahlreiche Vorteile bietet. In kurzer Zeit viel sehen. Herumkommen, ohne selbst in klapprigen Mietwagen über holprige Straßen zu fahren. Entspannt reisen und an den schönsten Orten ankommen. Genau das bietet auch der Orient Express. Allerdings ohne die eben erwähnten Nachteile klassischer Kreuzfahrten. Und seekrank wird man im Zug auch nicht.

2. Besondere Menschen treffen

Während man auf einem Kreuzfahrtschiff vor allem Menschen trifft, die über ein gewisses Einkommen und Alter verfügen, sind die Begegnungen im Orient Express weniger vorhersehbar. Ob Einheimischer oder Fremder, ob neugieriger Jungspund oder gediegener Tattergreis, der noch einmal auf eine große Reise gehen möchte. Wir versprechen euch: während einer Reise im Orient Express ist vieles vorhersehbar, aber ganz bestimmt nicht die Begegnungen mit anderen Menschen.

3. Der Flair der Vergangenheit

Die elegante Einrichtung des Zuges erinnert an die Kolonialzeit und beeindruckt durch glänzendes Teakholz und exquisites Interieur. Wenn ihr euch nicht bereits bei Eintritt in vergangene Zeiten zurückversetzt fühlt, dann spätestens bei der Begegnung mit einem eigenen Cabin-Steward, der sich rund um die Uhr um euer Wohlbefinden kümmert. Ihr werde euch fühlen wie ein junger Adliger bzw. eine feine Dame von Welt.

 

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Es gibt noch keine Bewertung: Sei der Erste!

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefällt.

Was kann ich aus Deiner Sicht besser machen?

Gib mir anonym ein Feedback: