Italienischer Engländer mit Stil und Geschichte sucht…

…einen neuen Besitzer, der sich nach einem Oldtimer-Traum auf vier Rädern sehnt. Die Rede ist vom Ford Cortina, aktuell auf der UNIKATOO Plattform im Angebot . Er trägt zwar einen der Top-Five-Eisdielen-Namen, ist aber ein waschechter Engländer aus den Ford Werken in Dagenham. Produziert wurde der beliebte Wagenklassiker ganze 20 Jahre lang, von 1962 bis 1982 – trotzdem sind perfekt erhaltene Exemplare heute eine echte Rarität.

1_cortina-GT

Ich biete: Gutes Aussehen & Spontanität

Was macht den Ford Cortina so besonders? Auf den ersten Blick definitiv sein einzigartiger Look. Bei einem Ford Cortina fällt selbst wortschatzgeprüften Linguisten nur ein Wort ein: „Cool.“ Und das ist er wirklich. Angefangen bei den extravaganten Scheinwerfern über die Karosserie bis hin zum schnittigen Design. Und das Schöne: Ein Ford Cortina ist kein unhandlicher Oldtimer, der sein Dasein als Stillleben in der Garage fristen muss (obwohl er auch da natürlich seinem Ruf als exklusives und gutaussehendes Liebhaberstück gerecht würde). Aber ein Ford Cortina, wie er derzeit zum Beispiel bei UNIKATOO im Angebot ist, gehört eigentlich auf die Straße. An warmen Sommertagen, wie sie uns jetzt bevorstehen, schreit er geradezu danach, seinen neuen Besitzer über freie Landstraßen zum nächsten Ausflugsziel zu bringen. Wie wäre es also mit einem Roadtrip zum nächsten See oder Strand? Egal, ob dafür, für Alltagsfahrten durch die City oder doch als Stillleben unter einem Dach: Dieser Wagen erfüllt jede Anforderung.

2_cortina-GTFord Cortina: „Wer rastet, der rostet“ gilt für Andere

Die Krux bei fast allen Oldtimern ist: Viele von ihnen wurden vernachlässigt, sodass der Zahn der Zeit erbarmungslos zuschlagen konnte und oft sowohl Innen als auch Außen nicht mehr viel zu machen ist. Diese Exemplare landen dann auf dem Schrottplatz und dem Auto-Fan blutet das Herz. Der hier vorgestellte Ford Cortina hat hingegen eine seltene (weil sehr schöne) Geschichte. Durch gute Pflege und ein erfahrenes Restaurationsteam, das liebevoll Hand anlegte seine Arbeit nach dem höchsten Standard verrichtete, befindet er sich heute in einem Top-Zustand. Sogar der originale Pre-Crossflow 1.500 GT MK1 Motor wartet heute wie damals darauf, gestartet zu werden und ordentlich loszuröhren. Und: Er ist rostfrei und genau das macht ihn zum Star unter Oldtimern, die nach einem neuen Besitzer suchen. Für Fans seltener und besonderer Autos also Zeit, dem Frühling gerecht zu werden und sich neu zu verlieben.

Lena Kunikowski

 

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Anzahl Bewertungen:

Es gibt noch keine Bewertung: Sei der Erste!

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefällt.

Was kann ich aus Deiner Sicht besser machen?

Post a Comment