Gehaltsvergleich: So viel verdienen bei Facebook, Netflix, und Co.

5
(3)
Unternehmer Startup

Manchmal überkommt einen das Gefühl, man sei unterbezahlt. Andere verdienen irgendwie mehr Geld – und haben auch noch mehr Spaß? Sieht man sich die Gehälter der bekanntesten Firmen, angefangen bei Facebook an, könnte das sogar der Wahrheit entsprechen.

Facebook, Netflix und Amazon: Welche Mitarbeiter sind glücklich mit den Gehältern, die sie bekommen?

Facebook

240.000 $ im Jahr. Das sind im Schnitt 20.000 $ im Monat. So viel kann man als Facebook Mitartbieter verdienen. Das ist zwar nicht so viel, wie der Chef Mark Zuckerberg einheimst – so um die 8,8 Millionen $ im Jahr – aber er hatte schließlich auch die Idee.

Facebook stellt auch Freiberufler ein – diese sind im Schnitt mit dem Unternehmen mehr als zufrieden.

Google

Alphabet – der Mutterkonzern von Google – schreibt für seine Mitarbeiter Gehaltschecks in Höhe von bis zu 179.000 $ im Jahr aus. Clever: ebenso wie Mark Zuckerberg ist Chef Larry Page’s eigentliches Gehalt auf 1 $ im Jahr dotiert.

Netflix

Auf dem Sofa sitzen, die neusten Filme ansehen und damit auch noch Geld verdienen? Als Mitarbeiter von Netflix funktioniert das. Mit bis zu 198.300 $ im Jahr gehören die Netflix-Mitarbeiter zu den Mittelverdienern. Immerhin: selbst als Assistent bekommt man noch 80.000 $.

Fürs Filme gucken und nebenher Chips essen bezahlt Netflix 10 $ die Stunde. Die Mitarbeiter sehen sich die neusten Serien an und schreiben Tags, damit der Algorithmus weiß, wovon die Serie oder der Film handelt.

Microsoft

Die Mitarbeiter von Microsoft sind in dieser Rangliste eher unten. Sie verdienen lediglich 144.000 $ im Jahr, im Schnitt. Umgerechnet sind das leidliche 130.865 Euro.

Zum Vergleich: Bei IBM sind es 54.000 US-Dollar, die Mitarbeiter dort verdienen können.

Firmen in den USA sind im Übrigen dazu verpflichtet, das durchschnittliche Gehalt der Mitarbeiter anzugeben. Der Grund ist eine gewünschte Transparenz bei dem Verhältnis des Einkommens zwischen Mitarbeitern und Chef.

Amazon

Bei Amazon ist ein normaler Mitarbeiter am Ende der Fahnenstange. Während Jeff Bezos über 1,5 Millionen $ verdient, werden seine Mitarbeiter mit knapp 29.000 $ abspeist.
Der Chef hingegen bekommt in der Gegenüberstellung pro Minute etwa das 1,3- fache des monatlichen Einkommen eines Amazon – Paket Packer.

Facebook und Co. Machen es vor: Ein Dollar pro Jahr wird oft als offizielles Gehalt angegeben. Der Rest der Gelder kommt in Form von mächtigen Aktienpaketen.

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

Durchschnittliche Bewertung: 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Es gibt noch keine Bewertung: Sei der Erste!

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefällt.

Was kann ich aus Deiner Sicht besser machen?

Gib mir anonym ein Feedback:

Post a Comment