Das Licht des Hafens für Zuhause

Soenke Lorenzen ist nicht nur Künstler und gefeierter Fotograf – er ist vor allem ein Mann der Kontraste, dessen absolute Leidenschaft der Hamburger Hafen ist.

foto licht des hafens

„Anker Baltic Mariner“ – Ein Unikat aus der Serie „Licht des Hafens“

„Lern doch erst einmal etwas Vernünftiges!“

Was sich Jugendliche und frische Abiturienten seit Generationen von ihren Eltern anhören müssen, galt auch für Soenke Lorenzen. Daher folgte auch er damals zunächst der Familientradition und studierte fleißig Jura bis zu seiner Zulassung als Anwalt. Aber was so ein richtiger Künstler und Freigeist ist…lange Rede, kurzer Sinn: Soenke Lorenzen findet man heute nicht im schicken Dreiteiler in einer edlen Kanzlei. Stattdessen widmete er sich schon kurz nach Studienabschluss seiner eigentlichen Leidenschaft: Der Fotografie und Kunst. Dabei immer im Fokus: Das Meer, der Hamburger Hafen und alles, was damit zu tun hat. Soenke Lorenzen bereiste unzählige Länder und lässt sich auch heute noch fast ausschließlich von der Schönheit der Weltmeere und dem einzigartigen, herben Charakter des Hamburger Hafens inspirieren.

Licht des Hafens – das Erfolgsrezept eines Ausnahme-Künstlers

Seit 2007 arbeitet Lorenzen kontinuierlich an seiner bekanntesten und erfolgreichsten Fotoserie unter dem Motto Dockside/Licht des Hafens. Er schafft einzigartige Ansichten und Impressionen über Häfen, Docks und Schiffe, die sowohl in der Kunstszene als auch in der Presse einschlagen wie eine Bombe. Die Rede ist von „faszinierenden Lichtreflexionen und Perspektiven“ und „strahlenden Farben“ , während auch Vergleiche zu Mark Rothko gezogen werden. In diesem Jahr findet bereits die dritte Ausstellung dieser Schaffensperiode am Überseeboulevard, HafenCity in Hamburg statt. Zu bestaunen gibt es ab dem 04.09.2015 dort 50 neue Bilder im Großformat. Ein absolutes Muss für jeden Kunstliebhaber mit einer Affinität zum Maritimen, der sich das Licht des Hafens in die eigenen vier Wände holen möchte.

Und wer sich für das hier abgebildete Einzelstück interessiert, klickt gleich auf unikatoo.com

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Anzahl Bewertungen:

Es gibt noch keine Bewertung: Sei der Erste!

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefällt.

Was kann ich aus Deiner Sicht besser machen?